absolute schwachstellen
ambivalenzen
credo
gestern
jump!
just me
lunatic
mehr oder weniger essbares
memories
querverweise
Selbst- und Fremdbild
sodbrennen
Sommer2009
sonnenstrahlen
traumland
trennlinien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren



 
Weil ich wieder mal ein neues dodelsicheres Rezept ausprobiert habe, will ich Euch das nicht vorenthalten.

Zutaten:
Olivenöl
Zwiebel
Rohschinken
1 frischer Thymianzweig (gibt es bei mir nicht, ein bisschen gerebelter geht auch)
Eierschwammerl (Pfifferlinge)
Halbtrockener Weißwein (gibt es bei mir nicht - trockener tut es auch)
Mascarpone
Petersilie
Pfeffer, Salz

Zwiebel würfeln in heißem Öl zusammen mit den Rohschinkenstreifen anschwitzen, Eierschwammerl kurz mitbraten, mit Weißwein ablöschen, Thymianzweig dazu geben und einkochen lassen.
Mascarpone dazu geben, in der Pfanne schmelzen lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.
Thymianzweig rausfischen und das Ganze über die Tagliatelle (ich nehme immer die Lasagnette von De Cecco) leeren.

Na gut, besser klingt es, würde ich schreiben: Die Tagliatelle auf dem Teller anrichten, die Pfifferling-Mascarpone-Sauce über die Nudeln geben und servieren - schmeckt aber gleich. :)

Parmesan gehört natürlich nicht drüber, aber ich ignoriere das.
the_almighty_trash_heap meinte am 17. Okt, 18:49:
das klingt lecker und wird bei nächster gelegenheit probiert ;o)

"kochen für dummies" - jetzt stell doch mal dein licht nicht so unter den scheffel! *g* 
june antwortete am 17. Okt, 19:06:
Schmeckt auch wirklich. :)

Und etwas habe ich mittlerweile kapiert: Ich brauche Rezepte, bei denen man nicht viel falsch machen kann und bei denen es nicht um genaue Gramm oder Grad geht und bei denen man ohne spezielle Küchengeräte auskommt.
Wobei ... irgend so ein Ding zum Passieren muss ich mir doch mal zulegen, denn ein Wildragout steht bei mir unbedingt auf der Liste für diesen Herbst. 
the_almighty_trash_heap antwortete am 17. Okt, 19:33:
Genau DAS ist das Universalrezept aller Spitzenköche - keine Grammangaben, keine genauen Temperaturangaben ("bei kleiner/mittlerer/großer hitze" reicht), weitestgehend ohne spezielle küchengeräte.

zum passieren empfehle ich eine flotte lotte ;o) 
june antwortete am 17. Okt, 19:37:
Vielen Dank für den Tipp, ist schon bei Amazon bestellt. :)