absolute schwachstellen
ambivalenzen
credo
gestern
jump!
just me
lunatic
mehr oder weniger essbares
memories
querverweise
Selbst- und Fremdbild
sodbrennen
Sommer2009
sonnenstrahlen
traumland
trennlinien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren



 
aus dem Geplänkerl über Wut, Hass und Aggression von heute Nacht ergab sich eine neue Perspektive.
B. ist schuld. B. nämlich fragte, ob man in der Abhandlung nicht auch noch den Zorn unterbringen müsste.

Ja, das Ansinnen hat seine Berechtigung. Der Versuch darauf einzugehen (okay, Ernsthaftigkeit ist momentan nicht meine absoluteste Stärke) ergab sich jedoch ein Exkurs, der vielleicht sogar als "Stöckchen" herhalten könnte.

Und das geschah so:

ZORN?
Jetzt fangst dann langsam an mich zu überfordern. Zorn. Hmmm. Eine dieser komischen Todsünden ist das, gell?
Also wie hab ich's denn so mit den Todsünden?

Stolz, Eitelkeit, Hoffart? ... ja nö also frei von Eitelkeit bin ich ganz sicher nicht, da bekomm ich ein Plus.

Neid, Missgunst? ... Neid ist okay. Ich beneide dich grad um dein (nebenbei so wunderschön beschriebenes) Verliebtsein in Y.

Trägheit, Überdruss? ... Also träge bin ich zweifellos und *manchmal* der Dinge auch überdrüssig, aber da bekomm ich dann einen satten Wutanfall und der Überdruss ist draußen (wirkt in 99 von 100 Fällen . so über den Daumen gepeilt).

Geiz, Habgier, Habsucht? ... Nein, ich fürchte in der Kategorie muss ich passen. Sind völlig reizlose Todsünden, überhaupt nicht sexy.

Völlerei, Unmäßigkeit, Freßsucht, Gefräßigkeit? ... Hier beantrage ich *mindestens* 80 von 100 möglichen Punkten.

Wollust, Unkeuschheit? ... Aber gern doch! :) Auch in dieser Kategorie denke ich sollte ich nicht leer ausgehen. Wenn ich hier schwächle, liegt das nicht an mir, sondern an den Umständen und fehlenden Gelegenheiten.

Und dann wäre da noch der Zorn.
Netterweise wird die Wut meist ja mit zum Zorn gerechnet, sonst würde ich nochmal leer ausgehen, weil, zumindest denke ich das, liebe B., ich glaub der Zorn und ich, das passt auch nicht so recht. Wie genau fühlt sich Zorn an?
Hast du Bekanntschaft mit ihm gemacht? Bist du da gut drin?

Ich kann grantig sein, genervt sein, aggressiv sein, wütend sein. Aber zornig? Das ist doch so ein Gottes-Ding. Gott "zürnt". Der hat nicht einfach einen Wutausbruch, der "zürnt". Und der Zorn trifft immer eine bestimmte Person oder halt auch mal ein Volk. Klar, so ein Gott kann seine Energien auch nicht so wahllos verschleudern.

Wobei so eine "zürnende June" schon was hätte. Sollte man sich überlegen, ob es nicht lohnenswert wäre, hier das Spektrum zu erweitern.

Und die Frage: "Sag, June, was bedeutet das, wenn man ..." die ignoriere ich geflissentlich, weil ich die, was es mit einem macht, wenn die Stimme dann dran ist, wenn die Verbindung wieder da ist, wenn man spürt, dem Anderen geht es gut, so viel prickelnder finde.

Und der Neid seufzt mir ins Ohr und das mit der Harfe und der Wolke, irgendwann mal, das wird wohl nichts für mich (allerdings einen Himmel, in dem ICH Harfe spielend und womöglich auch noch singend wüte, könnte ich guten Gewissens auch niemandem als Destination empfehlen).

Fazit: Mindestens 5 von 7 möglichen Punkten in der Kategorie Todsünden für jederfrau (und -mann) gehen an mich. Wer bietet mehr?